Flex- & Flockdruck

Der Flex/Flockdruck ist wahrscheinlich das bekannteste Druckverfahren. Fast jedes Trikot wird damit verdelt. Die ganzen großen Zahlen und Namen auf einem Fußballtrikot sind meist im Flexdruckverfahren veredelt worden.

Flex/ Flockdruck

Der Flex/Flockdruck ist wahrscheinlich das bekannteste aller Druckverfahren. Spielernummern und Namen auf Trikots werden beispielsweise ausschließlich in diesem Verfahren veredelt. Weil jedes Trikot mit einer anderen Nummern oder Namen bedruckt werden muss ist es besonders gut geeignet. 

Was ist ein Flockdruck?

Der Flockdruck / Beflockung ist ein flauschige Druck den man deutlich spüren kann wenn man mit der Hand über den Druck fährt. Früher wurde im Siebdruck Kleber aufgebracht und dieser dann beflockt. Heute verwendet man meist eine fertige Folie und schneidet diese mit einem Schneideplotter und einem 60° Messer aus. Per Hand werden dann die überschüssigen Reste ausgehoben und das Motiv mit einer Transferpresse auf das gewünschte Textil verpresst.

Was ist ein Flexdruck?

Das Prinzip ist das gleiche wie beim Flockdruck, allerdings wird beim Flexdruck ein 45° Messer verwendet. Die Folie ist glatt und somit kantenschärfer, wodurch sie noch besser aussieht.

Was ist ein DigiFlex?

Ein DigiFlex ist eine weiße Flexfolie, welche wir zuerst mit unserem Mimaki digital bedrucken. Hierfür verwenden wir die Rip-Software Onyx. Diese spart Tinte und druckt direkt die richtigen Passmarken für unseren Schneideplotter Summa mit OPOS aus. Die frisch gedruckte Flexfolie wird dann in den Schneideplotter eingespannt und eure Logos mit Hilfe unseres Cut-Servers millimetergenau ausgeschnitten. Das Verfahren ist zum Beispiel bestens geeignet, um euer Vereinswappen herzustellen und ist selbst ab einem Stück umsetzbar.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anfrage stellen / Kontakt aufnehmen

Du hast bereits eine Vorstellung oder einen Auftrag für uns? Übersende uns doch hier deine Vorstellungen und wir melden uns in Kürze bei dir.